Ingwer ist ein altbewährtes Superfood das unser Immunsystem stärkt, den Stoffwechsel anregt und die Fettverbrennung steigert. In der Ayurvedischen und Traditionellen Chinesischen Medizin werden dieser besonderen Wurzel schon seit über 3000 Jahren heilende Kräfte nachgesagt. Auch bei uns rückt sie immer mehr in den gesundheitlichen Fokus, denn Ingwer kann bei einer ganzen Reihe von Beschwerden auf natürliche Weise helfen.
Ich liebe es mit Ingwer in meiner Küche zu experimentieren und verwende diese Superfood Knolle mit der besonders feinen Note in fast all meinen Gerichten.
Vor allem im morgendlichen Smoothie sorgt Ingwer für eine wahren Energy-Boost denn, die enthaltenen Scharfstoffen wärmen nachgewiesener Maßen von innen und kurbeln die Stoffwechselproduktion an. Gerade morgens spürt man förmlich, wie Ingwer die körpereigenen Kräfte mobilisiert und als Wachmacher fungiert.
Ein Ingwer-Kurkuma-Latte ist da eine leckere Alternative für den extra Kick am Tag zu sorgen, was vor allem toll bei einer Detox-Kur sein kann, wenn man zeitweise auf Koffein verzichten möchte.
Wenn ihr den leicht scharfen Geschmack von Ingwer mögt, dann müsst ihr unbedingt diesen leckeren Ingwer-Kurkuma-Latte probieren. Der schmeckt nicht nur verdammt lecker, sondern tut ganz nebenbei noch so Einiges für die Gesundheit.
Ingwer ist ein wahres Superfood, das bei einer ganzen Reihe von Beschwerden helfen kann. Deshalb kommen hier noch ein paar gesundheitliche Fakten zu Ingwer…
Ingwer bei Magen-Darm-Beschwerden
- Die im Ingwer enthaltenen Scharfstoffe sollen bei Magen-Darm-Beschwerden lindern und einen rebellierenden Magen beruhigen.
Ingwer bei Schmerzen
- Wusstet Ihr dass Ingwer gegen Muskelschmerzen helfen soll? Ingwer kann auch bei Migräne eingesetzt werden, da dass in der Wurzel enthaltene Gingerol eine ähnliche Struktur wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) aufweist.
Ingwer zur Immunabwehr
- Außerdem hat die scharfe Knolle eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem. Aufgrund der ätherischen Öle und Scharfstoffe wird Ingwer deshalb auch oft zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungskrankheiten eingesetzt. Ingwer-Wasser ist ganz einfach selbst gemacht und eine tolle Möglichkeit seine Abwehrkräfte zu stärken.
Ingwer zum Abnehmen
- Ingwer bringt unseren Kreislauf in Schwung und kurbelt den Stoffwechsel an. Die im Ingwer enthaltenen Scharfstoffe heizen uns ordentlich und regen die Durchblutung an. Dadurch wird das gesamte Verdauungssystem (Magen, Darm und Galle) positiv aktiviert, was eine positive Auswirkung auf die Entgiftungsorgane hat. Die enthaltenen Gingerole und Shogaole kurbeln nämlich die Gallensaftproduktion an, was wiederum die Fettverbrennung anheizt. Dadurch werden mehr Abfallprodukte vom Körper ausgeschieden. Zusätzlich wird Ingwer eine appetithemmende Wirkung zugesprochen.
Und hier mein Rezept für einen leckeren
Ingwer Kurkuma-Latte
Zutaten
1 TL frischer Ingwer
1 TL frischer Kurkuma (ansonsten ½ TL-Kurkuma Pulver)
1 TL Kokosblütenzucker
2 TL Kokosöl
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
250 ml Mandelmilch oder Pflanzenmilch deiner Wahl
Zubereitung
Das Kokosöl in einem Topf erwärmen. Ingwer und Kurkuma schälen. Anschließend Kokosöl mit dem Ingwer, Kurkuma und Kokosblütenzucker in den Hochleistungsmixer geben, oder mit einer Küchenmaschine fein pürieren. Zum Schluss die vorgewärmte Mandelmilch zufügen und alles zusammen kurz mixen.
Schmeckt übrigens warm und (im Sommer) auch kalt.