Ein Grund warum ich diesen Blog gestartet habe ist aufzuzeigen, dass eine gesunde Ernährung lecker und schnell in den Alltag zu integrieren ist. Denn wer hat schon Zeit und Lust ewig in der Küche zu stehen. Bei mir gibt es deshalb Rezepte die mit wenigen Zutaten auskommen, herrlich unkompliziert und gleichzeitig schnell in der Zubereitung sind.
Und dieses Rezept gehört definitiv dazu. Ich kann euch sagen, es ist ein Gedicht und war bei uns schneller verputzt, als mir lieb war. Wie klingen warme Pfirsiche in einer karamellisierten Balsamico-Zwiebelsauce? Himmlisch, oder? Fruchtig und süß im Geschmack passen die Pfirsiche aber auch wunderbar in die aktuelle Jahreszeit – wir befinden uns ja gerade mitten in der Pfirsich-Saison – und tun ganz nebenbei auch Einiges für unsere Gesundheit (hier nochmal mein Blogpost). Beides beste Voraussetzungen die ins Clean-Eating-Konzept passen.
Wer die Kombination von herzhaft und süß ebenfalls so gerne mag wie ich, wird das Rezept lieben. Denn gerade Hähnchenfleisch, von Natur aus eher dezent im Geschmack, harmoniert ganz wunderbar mit den glasierten Balsamico-Zwiebeln, die ich vorher mit einem Esslöffel Kokosblütenzucker karamellisiert habe. Damit die wertvollen Vitamine der Pfirsiche möglichst erhalten bleiben, habe ich die Pfirsichscheiben übrigens erst am Ende der Kochzeit zu der Zwiebel-Balsamico-Mischung gegeben und nur ganz kurz gegart. So bleiben sie fruchtig-süß und herrlich aromatisch im Geschmack wie ich finde.
Bei diesem Rezept habe ich mich zwar für Pfirsiche entschieden, natürlich lässt sich das Gericht aber auch mit jeder anderen Steinobstsorte wie Aprikosen oder Zwetschgen variieren.
Probiert es aus und sagt mir was ihr denkt.
Hähnchenbrust in Balsamico-Pfirsichen geschwenkt.
Side-Note:
Kokosblütenzucker weist neben zahlreicher Mineralstoffe und Spurenelemente einen besonders niedrigen glykämischen Index auf (Niedrig-glykämische Nahrungsmittel sind für unser Wohlbefinden in Bezug auf den Ansprung des Blutzuckerspiegels verträglicher) und ist deshalb eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Zucker, der keinerlei Nährstoffe und lediglich isolierte (einfache) Kohlenhydrate liefert.
Zutaten für 2 Personen
2 Hähnchenbrustfilets
Olivenöl
Zitronenthymian
3 Pfirsiche
1 EL Kokosblütenzucker
2 EL Balsamico-Essig
2 rote Zwiebeln, 1 weiße Zwiebel
Salz und Pfeffer nach Belieben
Zubereitung
Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenthymian würzen. Pfanne erhitzen und Filets in Olivenöl von beiden Seiten kurz anbraten. Die Filets herausnehmen und in eine Auflaufform legen. Die Hähnchenbrust nun im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten garen. Dadurch bleibt das Fleisch saftig und trocknet im Gegensatz zum Durchbraten in der Pfanne nicht aus.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln grob in Scheiben schneiden. Die Pfirsiche waschen, vom Kern befreien und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Zwiebeln in 1 EL Öl andünsten und mit Kokosblütenzucker leicht karamellisieren. Balsamico zugeben und zum Schluss Pfirsichscheiben unterheben.
Die Balsamico-Pfirsich-Sauce über die Hähnchenfilet geben und sofort servieren.
Dazu passt ein leckerer Salat. Ich habe mich für gedünstetes mediterranes Gemüse entschieden.
Lasst es euch schmecken.